Passt Ihr Anliegen zu pikcoaching?

Was ist Ihr Anliegen? Und passt Ihr Anliegen zu meiner Beratung?

 

Sicher: Meine Expertise passt nicht überall. Aber dort, wo es passt – da gehöre ich zu den Besten!

 

Machen Sie sich deshalb hier schon vorab ein Bild, wie meine Beratung zu Ihrem Anliegen passen könnte.



Beispiel 1

 

Der Anlass: Generationenwechsel in einem familiengeführten Mittelstands-Unternehmen

Die neue Generation entwickelt neue Visionen, die Zukunft des Unternehmens wird neu gedacht. Bisher noch nicht fokussierte Geschäftsfelder sind als strategische Wachstumsfelder für das Unternehmen identifiziert. Jetzt gilt es, das Know-how und die Erfahrung der bestehenden Belegschaft aufzubauen und gleichzeitig möglichst alle Führungskräfte und Mitarbeiter für das Neue zu mobilisieren.

 

Der Lösungsweg:

Das Management entschied sich für eine Kultur-Analyse um zu bewertenwelche Kulturaspekte in welcher Weise zur gewünschten zukünftigen Entwicklung beitragen können. In die Kulturanalyse wurden Personen aus allen Bereichen und Hierarchiestufen einbezogen. Dadurch wuchs die Akzeptanz für den Veränderungsprozess im ganzen Unternehmen. Parallel zur Entwicklung der strategischen Wachstumsfelder gelang so die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und wertvolles Know-how blieb erhalten.

 

Beispiel 2

 

Der Anlass: Entwicklung von Führungsleitlinien

Die aktuelle Mitarbeiterumfrage in einer Einrichtung im sozialen Bereich hat ergeben, dass Führungsleistung in der gesamten Einrichtung je nach den handelnden Führungskräften sehr unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wird. Nun sollen in einem ersten Schritt im Hause verbindliche Führungsleitlinien etabliert werden, die über die allgemeinen Unternehmensgrundsätze hinaus gehen. In einem zweiten Schritt sollen passende individuelle Weiterbildungsangebote für Führungskräfte identifiziert und etabliert werden. Und schließlich soll eine adäquate Führungskräftenachwuchsförderung entwickelt werden.

 

Der Lösungsweg:

Die Einrichtungsleitung wird zunächst davon überzeugt, die Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage als Ausdruck einer bereits bestehenden Führungskultur zu bewerten.

So können personalisierte Schuldzuweisungen weitgehend vermieden werden. In einer umfassenden Kulturanalyse werden nun die zugrunde liegenden Kulturelemente deutlich gemacht. Unter Einbeziehung aller Ebenen entwirft die Einrichtung darauf aufbauend ein neues Führungsleitbild und entwickelt ein angemessenes Weiterbildungsangebot für Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte.

 

Beispiel 3

 

Der Anlass: Übernahme und Fusion

Ein erfolgreiches Start-up wird von einem größeren Konzern übernommen. Die bisherigen Stärken des Start-up (schnelle Entscheidungen, kurze Informationswege, familiäres Miteinander) sind in den neuen Strukturen nicht mehr realisierbar. Gleichzeitig halten Mitarbeiter und auch Führungskräfte an der Start-up Kultur fest, tragen damit aber nicht mehr zu guten Lösungen bei. Es galt, Wege zu finden, wie die fachliche Stärke im neuen Organisationskontext wirksam eingebracht werden konnte, um so das Überleben am Standort zu sichern.

 

Der Lösungsweg:

Das Management des ehemaligen Start-ups entschied sich für eine Kulturanalyse, in der alle Ebenen und alle Standorte eingebunden waren.

Die Ergebnisse der Analyse wurden in einem großen Event präsentiert und blieben auch danach als "Galerie" einige Wochen für alle im Unternehmen sichtbar.

Auf diese Weise wurde die alte Unternehmenskultur mit Wertschätzung versehen und allen wurde deutlich, wo Veränderungen notwendig und sinnvoll waren.


Immer noch unsicher, ob Sie und pikcoaching zusammen passen? 

Vereinbaren Sie am besten ein persönliches Gespräch mit mir.
Ich stehe Ihnen Rede und Antwort. Offen und ehrlich.